7. è inoltre preoccupato del fatto che l'aumento di domanda globale di carburanti per i trasporti possa portare allo sfru
ttamento di risorse petrolifere non convenzionali quali le sabbie bituminose i carburanti derivati dalla liquefazione del carbone con cospicui impatti ambientali negativi; accoglie con favore in tale contesto la proposta di revisione della direttiva sulla qualità dei carburanti per tener conto del ciclo di vita delle emissioni di gas a effetto serra provenienti dai combustibili utilizzati nel trasporto stradale; è convinto che i benef
...[+++]ici di una regolamentazione ambientale UE rigorosa nel settore automobilistico diffonderebbero i loro effetti ben al di là del mercato UE;
7. ist ferner besorgt darüber, dass die verstärkte globale Nachfrage nach Kraftstoffen im Verkehrssektor zur Nutzung nichtherkömmlicher Ölquellen wie ölhaltigen Sanden oder CTL (Coal-to-Liquid)-Kraftstoffen mit erheblichen schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt führen könnte; begrüßt in diesem Zusammenhang den Vorschlag für eine Revision der Richtlinie über die Kraftstoffqualität, die den Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen der im Straßenverkehr verwendeten Kraftstoffe Rechnung tragen soll; ist der Auffassung, dass der Nutzen einer strikten Umweltschutzregelung der EU im Automobilsektor weit über den Markt der EU hinausreichen würde;