38. ricorda che il Consiglio del 14 dicembre 2001 ha approvato una risoluzione in cui si afferma che il consumo di ortofrutticoli contribuisce efficacemente alla salute pubblica, come dimostrato dalla Direzione generale SANCO della Commissione in un documento del 2002; rileva che tale posizione è stata ufficialmente rafforzata dal piano nutrizionale mondiale presentato dall'OMS; propone pertanto che la DG SANCO finanzi campagne globali per incoraggiare il consumo di tali prodotti nella UE (quali i progetti scolastici), considerando che il calo del consumo di prodotti ortofrutticoli è preoccupante sotto il profilo della salute; chiede l'istituzione di un meccanismo di promozione specifica che possa essere utilizzato per incentivare i cons
...[+++]umi di quei prodotti che le previsioni di produzione indicassero a rischio crisi in conseguenza di un'eccedenza produttiva; chiede altresì che le campagne pubblicitarie tengano conto delle più recenti conoscenze nutrizionali, per cui si dovrebbe promuovere in particolare il consumo degli ortofrutticoli non trasformati o solo leggermente trasformati, con specifico riferimento a prodotti dell'agricoltura biologica nonché a varietà regionali e locali di frutta e verdura, al fine di potenziare la biodiversità; 38. erinnert daran, dass der Rat am 14. Dezember 2001 eine Entschließung angenommen hat, in der er darauf hinweist, dass der Verzehr von Obst und Gemüse sich erheblich auf die Volksgesundheit auswirkt, was auch die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Kommission in einem Dokument von 2002 nachgewiesen hat; merkt ergänzend an, dass diese Position offiziell durch den globalen Aktionsplan der WHO zur Ernährung untermauert wird; schlägt daher vor, dass von der GD Gesundheit und Verbraucherschutz globale verbrauchsfördernde Kampagnen finanziert werden sollen, um angesichts des Rückgangs beim Konsum von Obst- und Gemüseerzeugnissen, der unter gesundheitlichen Gesichtspunkten besorgniserregend ist, zum Verzehr von in der EU erz
...[+++]eugtem Obst und Gemüse anzuregen (z.B. Projekte an Schulen); fordert ferner die Einführung eines Mechanismus für eine gezielte Absatzförderung, mit dem Anreize für den Verzehr derjenigen Erzeugnisse gegeben werden können, bei denen sich infolge von Produktionsüberschüssen eine Krise abzeichnet; fordert außerdem, dass bei Werbekampagnen neueste ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt werden und dass demnach besonders der Verzehr von nicht oder gering verarbeitetem Obst und Gemüse beworben wird; hierbei sollte speziell auf Produkte aus biologischem Landbau sowie auf regionale und lokale Obst- und Gemüsesorten zur Stärkung der Artenvielfalt hingewiesen werden;